Fine Art Posters and Prints

Astronomie




mars surface

Marsoberfläche siehe Originaltext Nasa unten
Bildquelle: nasa.gov
Holmes
Holmes am 1.11.2007  KLICK !

This is a perspective view of a scene within Mars' Candor Chasma based on stereo imaging by the High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) camera aboard NASA's Mars Reconnaissance Orbiter. It shows how the surface would appear to a person standing on top of one of the many hills in the region and facing southeast.
Ein am 01.11.2007 gegen 21:30 in Gilching (48°7' N, 11°18' O) aufgenommenes Bild (30 sek. Bel.) vom "Schmutzigen Angeber- Schneeball", der sich aufplustert wie ein Stern....
Ich habe die Konturen des Sternbildes Perseus (mit Ausnahme des über den oberen Bildrand führenden Astes) dünn rot markiert, der rote Pfeil deutet auf den Hochstapler.
Der stereoskopische Effekt ist leider verschwunden, denn eine Originaldatei würde den Rahmen meiner Site sprengen. Immerhin läßt es sich vergrößern.
Aber wenn jemand interessiert ist:
http://www.nasa.gov/
da kann man sich anmelden und jede Menge Infomaterial, Bilder und Videos downloaden.
Und für Kinder gibts auch was ohne Gewalt und Kitsch, gut für die Englischkenntnisse.
Ich bin eigens, um dem störenden Fremdlicht zu entfliehen, hinter den Gilchinger Friedhof, der hinter der Kirche oben am Berg liegt, gefahren, habe dort mein Stativ mit Kamera aufgestellt, mit dem Kompass in etwa die Position ermittelt und eine Langzeitaufnahme gestartet, eine zweite 20 sek später, damit ich die im Raw- Format gespeicherten Daten jetzt in Giotto (unter LINUX) nachbearbeiten kann.
Für ängstliche Gemüter wäre es nichts gewesen, da im Stockdunkeln mit spannender Geräuschuntermalung schnarchender, raschelnder Igel (oder waren es etwa GAR KEINE IGEL??) hinter dem Friedhof mutterseelenallein mit dem Kompass herumzubasteln und das LCD- Display vergeblich zu noch dunklerer Anzeige zu bewegen...
Mond-11-10-08 Siegelteleskop mit 8 MPix
Der Mond am 11. Oktober 2008
Spiegelteleskopaufnahme zum Test der Neubau- Adaption der 8- MPix Pentax und der Motor- Fokussierung.
Da habe ich noch zu tun..
Trotz 1:500 Motoruntersetzung ist die Fahrt zu schnell, da muß geregelt werden.
Mit zusätzlichem Kamerazoom
Das 3"- Display ist zu klein für eine genaue Fokussierung. das ganze Rohr schwingt schon durch die Motordrehung so stark, daß die 2 Sek. Delay bis zur Aufnahme kaum reichen, da muß ich dämpfen.
Außerdem muß ich eine magnetische Auslösung des Schussknopfs bauen, einen Anschluß für Fernauslöser hat die Kamera nicht.
Mit zusätzlichem Kamerazoom
Hubble
Das Weltraumteleskop Hubble
Mit Klick auf das Bild gehts zur Hubble- Seite

Maimond 11.Mai  2011

Der Mond am 11. Mai 2011 um 02:00
Panasonic DMC-FZ30   12x opt. Zoom





Nasakids

valid Verzeichnis 'sta62r' openSUSE LINUX Firefox Thunderbird KompoZer FilezillaGIMP Digikam
15.04.2016

  cnt